Ein Kreisverband der Piraten in Ulm und Alb-Donau?

Die „Mitgliederschwemme“ seit der Abgeordnetenhauswahl Ende September in Berlin hat auch in Ulm und dem Alb-Donau-Kreis für einen deutlichen Zuwachs an Mitgliedern gesorgt. Vorallem aber hat es für mehr aktive Mitglieder gesorgt. Der Stammtisch Ulm hat seit der Wahl i.d.R. doppelt soviele Besucher wie vor der Wahl. Saßen wir vor der Berlin-Wahl meist nur zu sechst oder zu acht zusammen, so sind wir jetzt meist deutlich mehr als 15 beim Stammtisch. Was mich in diesem Zusammenhang besonders freut, ist, dass zu jedem Stammtisch wieder neue Gesichter dazu kommen, und – das ist das eigentlich tolle – zu späteren Stammtischen auch mal wieder kommen.

Und nun kam, was eigentlich kommen musste: Der Ruf nach einem Kreisverband. Im Vorfeld der Landtagswahl hatten wir Ende 2010 schon einmal darüber nachgedacht, die Idee dann aber doch wieder recht schnell verworfen, weil es schlicht an den Aktiven gescheitert wäre. Damals waren wir meist nur zu sechst oder wenig mehr, und vier davon waren schon in anderen Vorständen der Partei gebunden. Es fehlte also schlicht an der personellen Unterstützung einen Kreisverband aus der Taufe zu heben. Dies sieht nun ganz anders aus, da sich in der Zwischenzeit das Verhältnis Vorstände Basis beim Stammtisch Ulm deutlich umgekehrt hat.

Interessant an dieser Diskussion finde ich im übrigen, dass vor allem unsere neuen Mitglieder das Thema deutlich vorantreiben, ohne vorher abzuwarten wie wir bisher gearbeitet haben. Ich möchte das auch gar nicht als Kritik an unseren Neuen verstanden wissen, ich hätte aber erstmal abgewartet wie die Piraten denn überhaupt funktionieren. Einen ersten Schritt dahin hatten wir ja mit unserem Workshop Piratentools, in welchem Marco aus Heidenheim einen Vortrag über die in der Partei genutzten Werkzeuge zur Zusammenarbeit vorgestellt hat. Vielen Dank an dieser Stelle an Marco. War super! 🙂

An 2 oder 3 Stammtischterminen haben wir viel und ausgiebig immer wieder über das Thema gesprochen. Schlussendlich haben wir beschlossen einen weiteren Stammtisch in Ulm ausschließlich dem Thema Kreisverband zu widmen und dazu alle Mitglieder aus Ulm und dem Alb-Donau-Kreis per E-Mail einzuladen. Gesagt getan. Zusätzlich habe ich noch Martin, seines Zeichens Vorsitzender des Kreisverbandes Stuttgart, nach Ulm eingeladen und so hatten wir am 12. Dezember einen sehr gut besuchten Stammtisch und haben abschließend über das Thema Kreisverband diskutiert. Martin hat uns an seinen Erfahrungen aus dem Kreisverband Stuttgart teilhaben lassen und insgesamt sind wir einen Schritt weiter gekommen. Ein Meinungsbild unter den anwesenden Piraten am Ende des Stammtischs fiel deutlich positiv zu einer Gründung eines Kreisverbandes aus. Als Gründungsdatum wurde mehr oder weniger ASAP vorgegeben, also irgendwas mit ab Mitte Februar 2012.

Das finde ich sportlich, weil wir uns damit einen ganzen Stall voll Arbeit ans Bein gebunden haben und bekanntlich Weihnachten und der Jahreswechsel vor der Tür steht. Die Roadmap sieht jetzt folgenden Ablauf vor:

  1. Erstellung einer Umfrage und versandt an alle Mitglieder
  2. Auswertung der Umfrage zu den nächsten Stammtischterminen in KW 2 in Ulm und Ehingen
  3. Erarbeitung einer Satzung für den Kreisverband
  4. Vorbereiten der Gründungsversammlung (Veranstaltungsort suchen, Technik klarmachen, Geschäftsordnung erstellen, Einladung schreiben und Mitte Januar verschicken)
  5. Pressemeldung vor der Gründung schreiben und veröffentlichen
  6. Pressemitteilung nach der Gründung vorbereiten und veröffentlichen
  7. usw.

Zumindest die Umfrage haben wir in gemeinschaftlicher Arbeit soweit schon mal fertig, das bedeutet also, dass die Piraten aus Ulm und dem Alb-Donau-Kreis morgen eine E-Mail von mir mit der Einladung zur Umfrage in ihrem Postfach finden werden. Auf die Ergebnisse bin ich jetzt schon gespannt.

Jetzt heißt es also Butter bei die Fische für unsere enthusiastischen Kreisverbandgründer und die Ärmel hochgekrempelt. Ich bin gespannt, ob sie bei der anstehenden Arbeit genauso forsch ans Werk gehen, wie sie ihre Wünsche äußern 😉 Ich helfe natürlich gern wo ich kann.

Alle Piraten aus Ulm und dem Alb-Donau-Kreis die mein Blog lesen sind natürlich herzlich zur Mitarbeit eingeladen. Ein guter Einstiegspunkt ist sicherlich unser ToDo Pad.

Veröffentlicht in Piratiges Getagged mit: , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*