Kommentarverhinderungsplugin für WordPress

Gestern Abend habe ich den Hinweis bekommen, dass meine Kommentarfunktion in meinem Blogposts kaputt sei. Und in der Tat bekommt man den Hinweis, dass man den Datenschutzbestimmungen nicht zugestimmt hat. Hierzu hatte ich vor einiger Zeit das Akismet Privacy Policies Plugin installiert.

Dieses Plugin bezieht sich auf das in WordPress Installationen weit verbreitete Akismet Anti-Spam Plugin. Zur Spamerkennung von Kommentaren werden die Daten des kommentierenden zum Spamcheck an Server in den USA (IIRC) gesendet. Und dies ist nach deutschem Datenschutzrecht wohl nicht ganz unkritisch. Daher hatte ich mich dazu entschieden, dieses Plugin zu nutzen. Über dem eigentlichen Kommentarfeld hatte das Plugin bisher eine Checkbox gesetzt mit eben diesem Hinweis. Warum das jetzt nicht mehr funktioniert? Ich habe das verwendete Theme in Vermutung, warum die Checkbox nicht mehr angezeigt wird. Ich habe das Plugin jetzt deaktiviert.

Vielen Dank an Nullsummenspiel für den Hinweis.

Veröffentlicht in Technik Kram Getagged mit: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*