Unterstützerunterschriftenformular jetzt auch online verfügbar

Heute habe ich für den Wahlkreis 64 Ulm endlich auch ein PDF mit dem Unterstützerunterschriftenformular erhalten. Ein Dank geht hier an meine Vertrauensperson Laser, der emsig die Ulmer Behörden abklappert, wenn es um Piraten Themen geht!

Obwohl die Landeswahlleiterin bereits sehr frühzeitig unserem Leiter der AG Landtagswahl mitteilte, dass sie allen Kreiswahlleitungen geraten hatte die Unterstüzterformulare auch zur Onlineveröffentlichung durch die Parteien zuzulassen, so ereilte die Wahlkreise Ulm und Ehingen genau das gegenteilige Schicksal. Wir durften die Unterschriftenformulare nicht als PDF zum Download bereitstellen. Für kleine Parteien, wie die Piratenpartei eine ist, stellt(e) dies eine zusätzliche Einschränkung für die Sammlung der Unterschriften dar.

Überhaupt, die Unterschriften. In Baden-Würtemberg gibt es 70 Wahlkreise. Für jeden Bewerber bzw. Wahlvorschlag in den Wahlkreisen müssen 150 dieser Unterstützerunterschriften gesammelt werden. Macht insgesamt 10.500 Unterschriften, die gesammelt werden wollen. Zum Vergleich: Für die Bundestagswahl 2009 mussten lediglich 2.000 Unterschriften gesammelt werden, um in Baden-Württemberg auf dem Wahlschein gelistet zu werden.

Um dieses Manko zu umgehen, hatten wir uns im Wahlkreis Ulm und Ehingen dazu entschlossen, unsere Unterstützerformulare über das Internet bestellbar zu machen. Das hat uns zwar Portokosten verursacht, aber was macht man nicht alles um in den Landtag zu kommen. An dieser Stelle möchte ich mich für die bestellten Unterstützerformulare bedanken. Alle Formulare die ich verschickt habe, haben den Weg auch per Post wieder zu mir gefunden. Einem Rückläufer war sogar ein netter kleiner Brief beigefügt. Danke hierfür!

Der aktuelle Stand der Unterschriftensammlung kann im Piratenwiki bzw. auf der Homepage der Piraten Ulm eingesehen werden.

Veröffentlicht in Landtagswahl 2011, Piratiges Getagged mit: ,
0 Kommentare zu “Unterstützerunterschriftenformular jetzt auch online verfügbar
1 Pings/Trackbacks für "Unterstützerunterschriftenformular jetzt auch online verfügbar"
  1. […] This post was mentioned on Twitter by PiratenUlm, Carsten Lenz. Carsten Lenz said: Neuer Blogpost: Unterstützerunterschriftenformular jetzt auch online verfügbar (http://bit.ly/d0sQSG) […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*