DSLR (2)

Wieder zurück in Deutschland, hatte ich gestern Abend ein paar Minuten Zeit und habe einen Abstecher in den Mediamarkt gemacht um das erste Mal mit DSLRs auf Tuchfühlung zu gehen. Alles in allem war es aber entäuschend, da der in der Ausstellung neben einigen Panasonic Bridgekameras lediglich die Canon 450D, 550D (oder wars eine 500D) und die Nikon D3000 zur Auswahl standen. Die Nikon D5000 oder D90 konnten nicht begrabbelt werden. Auch waren bei allen DSLRs die Batterien leer, sodass meine extra mitgenommene SD Card nicht zum Einsatz kam.

Somit beschränkte sich mein Besuch wirklich auf das begrabbeln der Geräte. Was mir spontan auffiel war, dass mir die Canon 450D und die 5xxD besser in der Hand lagen als die Canon D3000. Gerne hätte ich die D5000 oder D90 als Vergleich dazu mal in die Hand genommen. Dafür liegt mir das Einstellrad mit Daumenbedienung (Nikon) eher als über den Zeigefinger (Canon). Wobei es hier für meine Finger einen gehörigen Unterschied zwischen der Zeigefingerbedienung bei der 450D und der 5xxD gibt. Bei letzerer war es nicht ganz so Gichtfinger mäßig wie bei der 450D.

Nach vielem lesen im DSLR Forum wäre ich in der Zwischenzeit einem Gebrauchtkauf einer DSLR aufgeschlossen. Auch werde ich definitiv die kommende Photokina Ende September abwarten. Nikon hat z.B. bereits die D3100 angekündigt, die im Gegensatz zur D3000 einen besseren Sensor (14,2 MP statt 10,2 und CMOS statt CCD) verpasst bekommen hat. Auch soll dieser Sensor eine Nikon Eigenentwicklung sein. Im Forum haben sie schon Angst um die hochpreisigeren Nikon DSLRs, da diese ja jetzt einen vermeintlich schlechteren Sensor verbaut haben.

Auch gehen Gerüchte um, dass Nikon auf der Photokina die D95/D7000 vorstellen könnte. Und darauf spekulier ich so ein wenig. Wenn die D95 kommen sollte und die D90 damit im Preis noch etwas nach unten rutschen sollte, dann wäre evtl. auch eine D90 in Reichweite. Naja, mal sehen.

Bleibt also doch nur der Weg in ein Fotofachgeschäft um die gewünschten Kameras mal in die Hand zu bekommen. Der Mediamarkt in Ulm ist hier definitiv nicht zu empfehlen (ohne Wertung für die Verkäufer, die habe ich erst gar nicht belästigt). Ist halt nur wieder die Frage, wann ich dazu Zeit finden werde.

Veröffentlicht in DSLR, Technik Kram Getagged mit: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*